Besuch der Spielemesse in Innsbruck am 25. Nov 2012

Auch heuer waren wir mit unserer Jungfeuerwehr wieder bei der Spielemesse in Innsbruck. Wir konnten die neuesten Spiele und unsere Künste an der Kletterwand bzw. Hupfburg ausprobieren. Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags durfte ein Besuch bei Mc. Donalds nicht fehlen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Hans Atzl für den Bus, natürlich auch bei Stefan Hauser, der mir als Fahrer und Betreuer tatkräftig zur Seite stand.

Euer Jugendbetreuer Ingo

JFW-Übung bei der Volksschule - 10. Nov 2012

Da geht es schon so zu wie bei den Großen. Wobei die anschließende Nachbesprechung bei einem Limo nicht fehlen darf.

Besuch der Messe Innsbruck "140 Jahre LFV" - 21. Okt 12

Unsere Jugendfeuerwehr besuchte am 21. Oktober 2012 anlässlich der Feierlichkeiten zu "140 Jahre Landesfeuerwehrverband" die Messe Innsbruck.

Im Anschluss gab es noch eine Jause beim Mc Donalds in Schlitters.

Zeltlager JFW Buch Melkhütte – 17.-19. August 2012

Am Freitag begann unser Abendteuer und wir begaben uns gut gelaunt und voller Tatendrang in die Wildnis zur Melkhütte. Dort angekommen machten wir uns sofort an die Arbeit um ein perfektes Lager zu errichten wozu ein Wimpel, den wir uns selber anfertigten, natürlich nicht fehlen durfte. Nach getaner Arbeit hatten wir uns eine Stärkung verdient und saßen gemütlich am Lagerfeuer und jeder konnte sich so richtig den Bauch mit selbst gegrillten Würsteln vollschlagen. Zu späterer Stunde erhielten wir Besuch von Kdt. Andreas Partl und seinem Stv. Christian Rissbacher die sich von unserem perfekten Lager überzeugen konnten.

Nach der ersten Nacht stärkten wir uns bei einem schmackhaften Frühstück und starteten mit einer Wanderung zur Lackhütte und weiter zur Ortner Kapelle von wo wir nach kurzer Stärkung wieder zurück kehrten. Im Lager angekommen erwartete uns schon ein von Martin Rosenblüh vorbereitetes Mittagessen. Danach begann einer unserer Höhepunkte, die Lagerolympiade, mit verschiedenen Bewerben wie Federball, Boccia, 50 m Lauf und Hindernislauf. Als Überraschung fungierten Manuela und Irmi die nicht mit leeren Händen zu uns kamen. Sie versorgten uns mit Kuchen und Muffins welche wir natürlich sofort verspeisten.

Zu einem richtigen Lagerfeuer gehört viel Holz, dass die Jungs im umliegenden Wald zur Genüge fanden und herbei schafften. Bei richtiger Hitze gelangen Martin richtige Leckerbissen wie Schopf, Bratkartoffel, Paprika usw. Bis auf die Zähne mit Wasserbomben, Kübelspritze und Spritzpistolen bewaffnet konnte die zweite Lagernacht und mögliche Besucher kommen. Und da kam auch schon ZugsKdt. Stefan Hauser in friedlicher Absicht um sich vor Ort ein Bild von unserem Lager zu machen. Leider kamen keine weiteren “Wimpelfladerer“ und so ging die zweite Nacht wiederum ruhig zu Ende.

Am dritten Tag stand nach dem Frühstück schon Abbauen und Aufräumen auf dem Programm. Mit dem letzten offiziellen Akt, der Preisverteilung und Wimpelparade ging unser Lager in Hochtroi zu Ende.

Zum Schluss möchten wir uns bei einigen Personen bedanken:

Beim Obmann der Agrargemeinschaft Buch Erich Brunner der uns die Erlaubnis zum Zelten erteilte; bei Seder Peter der uns mit der Verpflegung sehr entgegen kam; bei Hauser Stefan für die Spende und seinem Zelt; bei Martin Rosenblüh für sein Firmenfahrzeug und diverse Gerätschaften und bei unseren Kdt. Partl Andreas und seinem Stv. Christian Rissbacher die uns in allen Belangen unterstützten.

Bericht der Jugendbetreuer:  Martin Kirchmair und Ingo Kometer

Funkübung der Jungfeuerwehr - 1. Juli 2012

Handhabung vom Feuerlöscher - 17. Juni 2012

Wissenstest Finkenberg am 24.März 2012

Erstmals nahm die Jugendfeuerwehr FF Buch an einem Wissenstest teil und beide Anwärter, nämlich Thomas Köchler und Rene Dornauer haben erfolgreich bestanden. Herzliche Gratulation!

Jugendfeuerwehr - Übungen

Aktion Friedenslicht der Jugendfeuerwehr Buch