Wohnungsbrand durch Kerze in Jenbach                              29. Dezember 2012

Jenbach - Brennende Kerze verursacht enormen Sachschaden in Wohnung

Sirenenalarm Samstag Nachmittag 29. Dezember 2012 für die Feuerwehren von Jenbach und Buch.

Auf einem Balkon einer Wohnung im 3. Stock eines Mehrparteienhauses im Morgen- stätterfeld brach vermutlich durch eine Kerze ein Brand aus, welcher anschließend aufs Wohnzimmer übergriff. Sofort rüsteten sich drei Atemschutztrupps aus und begannen mit der Brandbekämpfung. Zeitgleich wurde der Steiger der Feuerwehr Jenbach in Stellung gebracht. Der Brand konnte rasch gelöscht werden und im Nachhinein wurde nochmals die Brandstelle sowie das Wohnzimmer mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Nach einer guten Stunde konnte der Einsatz beendet und wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.

Der Sachschaden ist beträchtlich, ein Brandermittler der Polizei nahm seine Ermittlungen auf.                                                                      Fotos Georg Köchler

Saugstellenreinigung beim Unterrainer                                      25. Oktober 2012

Unwetter Stromleitung Hausdach Tusch                                     22. August 2012

Wie vielerorts wurde auch Buch in Tirol von einem außerordentlichen heftigen Unwetter heimgesucht. Beim Bauernhaus Tusch in St. Margarethen wurde ein Teil des Daches abgedeckt wodurch es zum Kurzschluss der Hausanbindung kam. Ein Stromausfall des Ortsgebiet Raffau war die Folge. Auch beim Bauernhof Bertoni wurde die Dachabdeckung aufgerissen. Mit Unterstützung des Hubsteigers Jenbach und unter Einsatz eines LKW-Krans konnten die gröbsten Schäden behoben werden.

Unwetter Baumsturz St. Margarethen

Orkanartige Sturmböen zogen über das Gemeindegebiet und verursachten an mehreren Orten Windwürfe. In St. Margarethen beim Wohnhaus Rauter wurde eine großgewachsene Föhre entwurzelt und verlegte die Alte Landesstraße. Weitere Verkehrswege wurden durch Baumstürze und einem Kaminsturz blockiert und es musste an mehreren Einsatzgebieten gleichzeitig Aufräumarbeiten durchgeführt werden.

Einsatz Binderholz Jenbach                                                           14. August 2012

Bei einer Pelletieranlage von Binderholz Jenbach kam es in der Nacht zu massiver Rauchentwicklung. Die FF Jenbach stellte einen Brand in der Absaugungsanlage fest, der sich über die Kabelkanäle ausbreitete. Um 4:29 Uhr wurde die FF Buch durch Sirenenalarm zum Einsatz gerufen und rückte mit rund 60 Mann zur Unterstützung aus. Gegen 7 Uhr konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden.

Silobrand bei Thermarium in St. Margarethen                                  30. Juli 2012

Ein Silo zur Pelletsherstellung der Firma Thermarium hat sich entzündet und infolge dessen kam es zur starken Rauchentwicklung.

Die Alarmierung durch Sirene und Pager erfolgte um ca. 17:50 Uhr.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera der FF-Jenbach konnte die Brandausbreitung innerhalb des Silos verfolgt werden. Das Feuer konnte durch fluten des Silos rasch bekämpft und größerer Schaden abgewendet werden.

Floßbergung am Inn in Höhe Buch                                                        7. Juli 2012

Mit einem selbstgebauten Floß befuhr eine zehnköpfige Gruppe den Inn. In Schwaz kollidierten sie dann mit einem Pfeiler der Barbarabrücke und das Floß zerbrach. Nach einem Großeinsatz von Wasserrettung und Feuerwehr konnten alle zehn Personen nahezu unversehrt gerettet werden. Das Floß konnte in Höhe Buch geborgen werden.

LKW-Bergung B171 in St. Margarethen                                             20. Juni 2012

Gegen 19 Uhr  fuhr ein 24-jähriger Schwazer auf der Tiroler Bundesstrasse  von Schwaz kommend Richtung Buch. Kurz vor der Ortseinfahrt in St. Margarethen wurde er durch eine Windböe überrascht und der LKW nach rechts versetzt. Dort kam er auf das Bankett, welches unter der 26 Tonnenlast des LKW wegbrach und der LKW über die dortige Böschung rutschte. Auf Grund des Höhenunterschiedes von der Bundesstraße auf das Feldniveau von ca. 2 Metern kippte der LKW um und kam auf der rechen Fahrzeugseite zum Liegen.
Der LKW Lenker wurde durch den Unfall nicht verletzt.
Die Bergung des LKW wurde mit einem Telekran und mit einem Bergekran durchgeführt.
Die Freiwillige Feuerwehr  Buch war mit einem Fahrzeug und mit 8 Mann im Einsatz.

Arbeitseinsatz Spar St. Margarethen                                            23. Jänner 2012

Hohe Schneelast beim Spar in St. Margarethen

11 Mann der Freiwillige Feuerwehr Buch räumten die großen Schneemengen am Flachdach des Lebensmittelgebäude von Seder Peter und befreiten das Objekt von der hohen Schneelast.

Schneelast - Inter Spar Schwaz                                                     22. Jänner 2012

Schneeräumung am Dach Inter Spar in Schwaz

Nachdem am Samstag der Intersparmarkt aufgrund der hohen Schneelast gesperrt werden musste wurden die umliegenden Feuerwehren am Sonntag zur Schneeräumung gerufen. Zum Arbeitseinsatz alarmierte man den Kat-Zug Jenbach (Achental, Perisau, Eben, Wiesing, Strass, Buch, Gallzein). Die Freiwillige Feuerwehr Buch stand mit einer Abordnung von 21 Mann im Einsatz.

Bäume durch Schneedruck umgestürzt                                         9. Jänner 2012

Durch den nassen, schweren Schnee wurde die Straße nach Untertroi durch zahlreiche umgestürzte Bäume verlegt. Fachmännisch wurden die verkeilten Bäume unter Einsatz von sechs Motorsägen und zwei Traktoren entfernt. In Obermaurach musste für eine besonders gefährliche Situation der Hubsteiger Jenbach zur Unerstützung gerufen werden.