LKW-Bergung St. Margarethen                                                 22. Dezember 2011

LKW-Bergung in St. Margarethen beim Gassl

Ein LKW ist bei schneeglatter Fahrbahn über den Fahrbahnrand geraten und im Bankett eingebrochen. Aus eigener Kraft gab es kein Zurück mehr. Mittels Hubzug wurde der LKW gesichert und mit Unterstützung eines Traktors konnte die Bergung rasch vollzogen werden.

Baumsturz St. Margarethen                                                    18. September 2011

Baumsturz Nähe Friedhof St. Margarethen

Heftige Sturmböhen ließen einen Laubbaum quer über die Wegverbindung hinter dem Friedhof St. Margarethen stürzen. Durch die Alarmierung des technischen Trupps und Einsatz des Gemeindetracks konnte die Straße rasch wieder frei gemacht werden.

Wespen- und Hornisseneinsätze                                                                       2011

Wespennest entfernen 2011

Wie vielerorts wurde auch in Buch in Tirol dieses Jahr außergewöhnlich oft zu Wespennestentfernungen gerufen. So mancher Gemeindebürger konnte von lästigen Insektenangriffen befreit werden und wir dürfen auf diesem Wege den beauftragten Kameraden für diese nicht ungefährliche Tätigkeit einen besonderen Dank aussprechen.

Suchaktion abgängige Person                                                       16. August 2011

Abgängige Frau Kohler aus Altenheim Schwaz durch Freiwillige Feuerwehr Buch aufgefunden.

Hochwassereinsatz - Vermurungen und Aufräumarbeiten       14. August 2011

Hochwassereinsatz und Aufräumarbeiten: Bucher Bach und Wasserfall, Schlierbach in Maurach, Vermurung Mesnerfeld St. Margarethen;

Heftige Niederschläge ließen Bachverläufe überquellen und Unmengen von Material wurden ins Tal transportiert. Zeitgleich an mehreren Einsatzbereichen, nämlich Bucherbach, Schlierbach, Hochbrücke Obertroi-Gallzein, Wohnhäuser in St. Margarethen und Assistenzeinsatz in Schwaz Landesstraße, wurden Gefahrenbereiche abgesichert. Es musste Überwasser und Schlamm aus Kellerräumen und Straßenzügen abgepumpt werden und man forderte schweres Räumgerät an um den Vermurungen entgegenzuwirken. Durch den mannschaftsintensiven Einsatz konnte noch Schlimmeres verhindert und mehrere bedrohte Keller vor Überflutung bewahrt werden.

Technischer Einsatz                                                                           3. August 2011

Überflutete Straße in Buch - Haus Haidacher

Brandeinsatz                                                                                         23. April 2011

Absicherung Osterfeuer in Maurach beim Oberreiter

Brandeinsatz                                                                                       2. Jänner 2011

Kamin-Dachstuhlbrand in Rotholz

Am Einsatzort stellte man einen Brand in einer Zwischendecke, ausgelöst durch einen defekten Kamin, fest. Unter schwerem Atemschutz wurde die Decke aufgeschnitten und die glimmenden Teile herausgerissen. Zusätzlich wurde mit der Wärmebildkamera der FF Jenbach nach weiteren Brandstellen gesucht. Nach einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.