Brandeinsatz in Troi                                                                   22. Dezember 2013

Zu einen Brandeinsatz kam es am Sonntag, den 22. Dezember 2013 in Troi. Die Sirene alarmierte um ca. 19:44 Uhr die Feuerwehr Buch und Jenbach. Als die Feuerwehren am Brandort eintrafen, war der Brandherd bereits erloschen.

Wie sich herausstellte war die vermutliche Ursache ein Kabelbrand. Durch das richtige Reagieren des Besitzers, der die Hauptsicherung auslegte, erloschen die Flammen und es konnte ein größerer Schaden abgewandt werden.

Ölspur auf der B 171 zw. Schwaz und Buch                          19. November 2013

Vergessene Pfanne auf Herd - Maurach                                     22. Oktober 2013

Eine vergessene Pfanne auf einem eingeschaltenem Herd führte zu einem Einsatz im Ortsteil Maurach.

Am Dienstag Vormittag, den 22. Oktober, kam es durch Überhitzung von einer Pfanne zu einem Fettbrand. Die Bewohner alarmierten die Feuerwehr und konnten den Brand selbst löschen. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und kontrollierte den Dunstabzug auf etwaige Glutnester. Im Einsatz waren ein LFB mit vier Mann Besatzung.

Dieselspur von Rotholz bis St. Margarethen                              12. Oktober 2013

Am Samstag, den 12. Oktober 2013 verunreinigte ein PKW, durch eine undichte Treibstoffrücklaufleitung, die Straße von Rotholz bis zur ampelgeregelten Kreuzung in St. Margarethen auf einer Länge von ca. 1,7 km mit Dieselöl. Der Tank-Buch, das LFB-Buch und das KLF1-Buch standen für ca. eine Stunde mit insgesamt 17 Mann im Einsatz.

Sturmeinsatz auf der Straße nach Troi                                           4. August 2013

Nach einer Gewitterfront mit heftigen Sturmböen und kleinerem Hagel mußten umgestürzte Bäume auf der Straße nach Troi entfernt sowie ein verlegter Kanal geöffnet werden.

Auch im Ortsteil Buch mußten abgerissene Äste von der Straße geräumt werden.

Wespennest - Einsätze                                                                                        2013

Auch heuer wurde schon bereits 20 mal zu Wespennestentfernungen gerufen und so manch Einsatz fordert besondere Vorsicht und Entschlossenheit.

Verstopfter Kanal beim Haidacher Alois                                        4. August 2013

Ein verstopfter Kanal beim Haidacher Alois in Buch führte zu Straßenschäden.

Der Wasserdruck hob den verschlossenen Kanaldeckel und suchte sich unter dem Asphalt einen neuen Weg und beschädigte den Straßenbelag.

Verwirrte Person am Inn                                                                      24. Juni 2013

Ein offensichtlich verwirrter und suizidgefährdeter älterer Mann aus Jenbach konnte nach längerem hin und her mit der Rettung abtransportiert werden.

Katastrophen-Zug Saalfelden                                                        2. / 3. Juni 2013

Ölbinden nach Verkehrsunfall an der B171                                     22. März 2013

Nach einem Verkehrsunfall am 22. März 2013 trat Öl auf die Fahrbahn aus. Dies geschah auf der B171 im Kreuzungsbereich St. Margarethen - Jenbach. Die Feuerwehr Buch entfernte mithilfe von Bindemittel das ausgelaufene Öl und die herumliegenden Kfz-Teile.

Pkw - Absturz in den Inn bei Buch                                                24. Februar 2013

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 24. Februar 2013 auf der Tiroler Bundesstrasse B 171 zwischen St. Margarethen und Buch. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor ein 61-jähriger Pkw-Lenker aus Schwaz die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlitterte von der Fahrbahn über ein kurzes Feldstück und der Innböschung in den Inn, wo er auf dem Dach liegend unterging. Nur noch ein Stück eines Hinterreifens ragte aus dem Wasser.

Ein nachfolgender Fahrer entdeckte die Reifenspuren, die in den Inn führten und schlug um ca. 2:15 Uhr Alarm.

Bei dem Einsatz beteiligten sich die Feuerwehren von Buch, Schwaz, Jenbach, Wiesing und Strass sowie die Wasserrettung Schwaz, das Rote Kreuz und die Polizei. Aufgrund der niedrigen Temperaturen hatte der Lenker keine Überlebenschance und konnte nur noch tot geborgen werden.

Der tragische Autounfall war auch der erste Einsatz des neuen Feuerwehrkommandan- ten Günther Köchler, dement- sprechend war auch das mediale Interesse gross. Im Bild gibt Günther Köchler dem ORF Tirol ein Fernsehinterview zum Einsatz am Inn.