11jähriger Bucher spendet 100€ an FF-Buch  25. Nov. 21

„Vorweihnachtliches“ Geschenk für die Freiwillige Feuerwehr Buch in Tirol

11jähriger Bucher spendete spontan gefundenes Geld an die Florianijünger seiner Heimatgemeinde

Da staunte nicht nur der Bucher Feuerwehrkommandant Günther Köchler, auch seine Kameraden sind über die Geldspende eines 11jährigen Schülers sehr erfreut.

Bereits im Vorjahr hatte Enes Cabuk aus dem Bucher Ortsteil St. Margarethen auf einem Parkplatz in Jenbach einen 100 Euro-Geldschein gefunden.

Da der Bub bestens erzogen wurde, steckte er das Geld nicht für sich selbst ein, sondern gab es beim zuständigen Fundamt in Jenbach ab.

Schließlich wäre ja eine Fundunterschlagung auch ein strafrechtliches Delikt. Wie es Vorschrift ist, wurde der Fund dort ein Jahr lang aufbewahrt und da sich niemand gemeldet hat, wird nach Ablauf dieser Frist dem ehrlichen Finder das Fundstück wieder ausgehändigt.

Enes Cabuk spielte völlig selbstlos nun mit dem Gedanken, was er wohl mit diesem unerwarteten Geldsegen anfangen könnte.

Da fiel dem jungen Mann die unentgeltliche, freiwillige Arbeit der Feuerwehr ein, dessen Einsätze er beim Hochwasser 2019 selbst nahe seines Wohnorts miterleben konnte. Schnurstracks marschierte er zur Gemeinde Buch und machte seinen Wunsch dort publik, worauf es donnerstagnachmittags zum Treffen und der Spendenübergabe mit Kommandant Günther Köchler kam.

„Eine große Wertschätzung gegenüber unserer freiwilligen Tätigkeit und das kommt von einem elfjährigen Buben mit solch einer sozialen positiven Einstellung, denn er hätte sich ja damit auch etwas Tolles kaufen können“ so der Feuerwehrchef sichtlich erfreut.

Floriani mit Ehrungen und Beförderungen      2. Mai 2021

Am 02.Mai 2021 war es wieder so weit. Die alljährliche Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Buch stand an. Aufgrund der derzeitigen Situation konnte der feierliche Gottesdienst nur im kleinen Kreis abgehalten werden. Wegen der Wetterlage, fand die restliche Festlichkeit auch in der Kirche statt. Als Ehrengäste begrüßte der Kommandant unsere Fahnenpatin Anni Haidacher, Bürgermeisterin Marion Wex, Vizebürgermeister Martin Kirchmair und Pfarrer Mag. Bernhard Kopp, sowie die Bewohner der Gemeinde, aber vor allem die Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Buch.

Da es im letzten Jahr keine Florianifeier gab, wurden in diesem Jahr Lackner Martin, Rißbacher Daniela, Schiestel Marcel, Weiland Natalie und Kirchmair Noah angelobt. Befördert wurden sie schon im letzten Jahr bei einer Feuerwehrprobe. Weiters wurden zum Hauptfeuerwehrmann Bliem Stefan, Monthaler Patrick, Pfister Dominik, Pfluger Richard und Sporer Martin ernannt. Aufgrund seiner Tätigkeit wurde Unterladstätter Stefan zum Löschmeister befördert. Außerdem wurden auch Brandl Manfred und Oblasser Günther zum Oberlöschmeister ernannt.

Auch in diesem Jahr gab es einige Ehrungen für langjährige Dienste im Feuerwehrwesen.

Ehrung für 25 Jahre:      Heim Martin

Singer Michael

Ehrung für 40 Jahre:      Mühlböck Günther

Ehrung für 50 Jahre:      Eder Otto

Pfandler Alois

Ehrung für 60 Jahre:      Prosch Johann

In diesem Zuge wurde den „alten“ Fahnenträgern ein kleines Geschenk für ihre langjährigen Dienste überreicht.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Leitner Peter, Singer Franz und Köchler Alois. Natürlich auch allen Beförderten und Geehrten herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die geleistete Arbeit!

Ausgabe Covid-Selbsttest Bezirk Schwaz   14. Feb. 2021