Gasalarm im Lutzlager in St. Margarethen                            20. November 2015

Kurz vor 18:00 Uhr meldeten Passanten Gasgeruch im Lutz-Lager. Ein TIGAS-Techniker konnte nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Der Geruch kam aus einem Kanal, der sich als harmlos herausstellte.

Ölspur auf B171                                                                         15. November 2015

Das zweite Mal am selben Tag wurde die FF Buch alarmiert. Ein unbekanntes Fahrzeug verursachte eine Ölspur von Schwaz bis Schlitters. Die Spur wurde mit Ölbindemittel gebunden und anschließend von einer Kehrmaschine gereinigt. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden!

Fahrzeugabsturz Troi                                                                15. November 2015

Um 01:29 Uhr wurde die Feuerwehr Buch mittels Sirene und Pager zu „Fahrzeugabsturz" alarmiert. Im Ortsteil Troi kam  ein Geländewagen aus bisher unbekannter Ursache über den Fahrbahnrand hinaus und stürzte in Folge 130m über eine steile Wiese in den angrenzenden Wald, wo schließlich das Fahrzeug auf einen Baum prallte und zum Stillstand kam.

Der Lenker konnte sich selbst noch aus seinem Fahrzeug befreien.

Bilder: ZOOM Tirol

Ölspur von Milchtransporter in Rotholz                                      30. Oktober 2015

Ein Defekt an einem Milchtransporter, der vom Schlitterberg kam, verursachte eine mehrere hundert Meter lange Ölspur in Rotholz.

Waldbrand bei Föhnsturm oberhalb von Jenbach               17. September 2015

Einen besonders schwierigen Einsatz hatten die umliegenden Feuerwehren beim Waldbrand am 17. September 2015 unterhalb der Achenseebahntrasse im Bereich Fischl.

Die FF-Buch wurde um 11:43 Uhr alarmiert und fuhr mit TLFA-2000, KLF und LAST aus. Durch den sehr warmen und trockenen Föhnsturm, der zu dieser Zeit wütete, gestalteten sich die Löscharbeiten alles andere als einfach. Immer wieder brachen Bäume ab und der Wind fachte bereits gelöschte Glutnester erneut an. Die Bucher Feuerwehr stellte die Wasserversorgung vom Kasbach her. Gegen 16:30 Uhr konnte „Brand aus“ und ins Gerätehaus eingerückt werden.

Es standen insgesamt 10 Feuerwehren mit 120 Mann im Einsatz.

Fzg-Brand im Autohaus Mauracher                                                    27. Juli 2015

Brandalarm um 22:28 Uhr in Buch, Ortsteil St. Margarethen beim Autohaus Mauracher. Im Schauraum des Autohauses brannte ein Audi RS4 im Motorraum. Der Brand konnte unter Atemschutz und mit Feuerlöschern schnell unter Kontrolle gebracht werden. Am Fahrzeug entstand ein beträchtlicher Sachschaden. Die Brandursache ist zur Zeit noch unbekannt.

Sturmschaden an Raffaukapelle                                                         18. Juli 2015

Bei dem Gewitter vom 17. Juli stürzte ein alter Kastanienbaum neben der Raffaukapelle aufs Dach und riss den Glockenturm ab.

Mithilfe der FF Jenbach mit Hubsteiger und 10 Mann und der FF Buch konnte das Dach in den Morgenstunden des 18. Juli provisorisch zugedeckt werden.

Aufräumarbeiten nach Unwetter in Buch                                             7. Juli 2015

Aufräumungsarbeiten nach Verkehrsunfall                                      23. Juni 2015

Am 23. Juni 2015 um ca. 19:45 Uhr erhielt die FF-Buch die Meldung über einen Verkehrsunfall an der Kreuzung B171 - Jenbach. Für die folgenden Aufräumungsarbeiten rückten fünf Mann und das KLF-Buch aus.

Katastrophenhilfe Sellrain                                                                      9. Juni 2015

Dieselaustritt bei Kehrmaschine - Maurach                                      30. Mai 2015

Brand am Dach                                                                                       25. Mai 2015

Um 16:11Uhr wurde die Feuerwehr Buch mit dem Alarmtext "Brand am Dach, Einfamilienhaus bei Bucherwirt" alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte es sich als Fehleralarm heraus.

Es konnte nach kurzem die Alarmbereitschaft wider hergestellt werden!

Kaminbrand                                                                                            16. Mai 2015

Mit dem Alarmtext "Kaminbrand" wurde die Feuerwehr gegen 13:09 alarmiert. Nach erkunden der Lage konnte Entwarnung gegeben werden. Durch eine Verpuffung löschte sich das Feuer im Kamin und der daraus enstehende Rauch gelang vorher in die Wohnung und dann stark rauchend aus dem Kamin.

Der Einsatz war schnell beendet!

Brandgeruch in Tischlerei                                                                   13. April 2015

Am 13.April um 07:12Uhr wurde die Feuerwehr Buch mittels Sirene und Pager zu „Brandgeruch in Gewerbe/Industrie“ gerufen!

Nach Erkunden der Lage und Demontage einer Absaugungsverrohrung konnte keine Feuerstelle bzw. Glutnester gefunden werden.

Zur Sicherheit wurde der Hubsteiger Jenbach nach alamiert um den Silo mittels Wärmebildkamera auf Wärmequellen zu kontrollieren.

Nach ca. 1 Stunde konnten Feuerwehren einrücken und ihre Alarmbereitschaft wieder herstellen.

Fahrzeuge:

• Tank Buch
  • KLF 1 Buch
  • KLF 2 Buch
  • LAST Buch
  • LFB Buch
  • FF Jenbach mit 5 Fahrzeuge
  • Rettung
  • Polizei

Suchaktion: Vermisste Person im Inn                                           29. Jänner 2015

Laut Einsatzmeldung ist am 29. Jänner 2015 um ca. 22:00 Uhr in Schwaz vermutlich eine Person in den Inn gesprungen. Folglich wurde die FF-Buch zur Jenbacher Innbrücke beordert um den Fluss zu beobachten.