Flugdienst- und Abschnittsübung            22. Oktober 2011

Großübung mit Waldbrandannahme im Gebiet von Tratzberg. An dieser Übung nahmen insgesamt 10 Feuerwehren mit 109 Mann und 18 Fahrzeugen teil. Dazu kam das Bundesheer mit drei Helikoptern (Allouett 3, Agusta Bell 212 und Black Hawk).

Übung beim Egger 2. Zug                  23. September 2011

Personenrettungsübung mit Atemschutz
Übungsannahme: Durch Schweissarbeiten an einem Heukran kam es zu einer Verpuffung in den Hackschnitzel Silos. In weiterer Folge mussten 2 Personen unter Atemschutz gesucht und geborgen werden, das Nachbargebäude geschüzt und eine Wasserversorgung vom Saughydranten Obermaurach hergestellt werden.

Maschinistenübung 3. Zug                 19. September 2011

Herbstübung gemeinsam mit FF Strass         9. Sep. 2011

Abseilübung 3. Zug                                   22. August 2011

Fahrzeug Bergeübung 2. Zug

Übung Verkehrsunfall

Damit auch technische Übungen beim Zug Maurach nicht zu kurz kommen, wurde ein Szenario Verkehrsunfall beübt. Nach der allgemeinen Unterweisung "Verhalten bei Verkehrsunfällen" , kam die Einsatzmeldung "Verkehrsunfall in der Nähe der Kapelle Raffau mit eingeklemmter Person". Nach kurzer Lageerkundung erteilte Einsatzleiter Helmuth Weiland die Aufgaben zur Personenrettung. Nach Befragung eines Patienten merkte man, dass eine Person noch abgängig ist und sofort teilte der EL Einsatzabschnitte ein, um die vermisste Person zu suchen . Nach kurzer Zeit wurde der Beifahrer gefunden und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Anschließen erfolgte eine Nachbesprechung um das Szenario aufzuarbeiten.

Herzlichen Dank an Köchler Günther, der das Auto organisierte und die Übung vorbereitete.

Übung 1. Zug                                                  28. Juli 2011

Gemeinschaftsübung Fa. Prangl                    18. Juli 2011

Gesamtübung der FF Buch bei der Fa. Prangl

Am Montag stand wieder eine Gesamtübung aller drei Züge der FF Buch auf dem Programm. Die Übungsvorbereitungen organisierte diesmal der Zug Maurach, die Einsatzleitung wurde vom Zug St. Margarethen übernommen.

Übungsannahme war eine Explosion bei der Betriebstankstelle der Fa. Prangl in St. Margarethen, welche durch eine Kollision mit einem Krangerät ausgelöst wurde. Mehrere Personen wurden verletzt und durch die Wucht der Explosion ein Mitarbeiter von einem herabfallenden Teil eingeklemmt. In der Nähe befindliche Gasflaschen waren der Gefahr einer Überhitzung ausgesetzt und bei einer Zapfsäule trat Treibstoff aus.

Wolfgang Rauter übernahm die Einsatzleitung und erkundete gleich nach dem Eintreffen die Lage und löste sofort Großalarm aus. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die Aufgaben an die Gruppenkdt. verteilt um das nicht ganz alltägliche Übungsszenario zu bewältigen. Nach einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden.

In einer kurzen Nachbesprechung der Führungskräfte, wurden diverse Punkte angesprochen und es waren sich alle einig, dass dies ein sehr schwieriges Szenario war und der Einsatzleiter das Beste aus dieser Situation herausgeholt hatte.

Einen herzlichen Dank der Firma Prangl für die Nutzung des Betriebsgeländes.

Übung 3. Zug bei W&G                                 20. Juni 2011

Übung 1. Zug                                                       Juni 2011

Bergeübung 3. Zug                                        30. Mai 2011

Bergeübung und Löschangriff im Bereich Schlierbachsperre

Übungsannahme: Ein Lagerfeuer breitet sich zu einem Waldbrand aus und führt zu bedrohlicher Rauchgasentwicklung. In der Bärenhöhle im Bereich Raffau ist zwei jungen Burschen das Lagerfeuer außer Kontrolle geraten. Die Jugendlichen konnten aus der Höhle nicht mehr flüchten und alarmierten die Feuerwehr. Äußerst schwierige Personenbergung mit Abseilausrüstung unter Einsatz von Atemschutz.

Gemeinschaftsübung in Rotholz                      6. Mai 2011

Gemeinschaftsübung FF Buch in Rotholz

Die erste der drei geplanten Gemeinschaftsübungen aller drei Züge der FF Buch, fand am Freitag in Rotholz statt. Die Übungsvorbereitungen organisierte der Zug Buch und die Einsatzleitung übernahm Stefan Hauser vom Zug Maurach. Ein Abrissgebäude beim Versteigerungsareal stand zur Verfügung und es konnten sehr realistische Szenarien beübt werden.